Startseite in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite
„Ich-feier-dich-voll.de“ von der KVBB und der LKB

Hier erklären wir, worum es auf dieser Internet-Seite geht.

Und wir erklären die Internet-Seite.

 

Diese Internet-Seite ist von der KVBB und der LKB.

KVBB ist eine Abkürzung für die schwierigen Wörter:

Kassenärztliche Vereinigung Berlin Brandenburg.

Das bedeutet: Ein Verein von Ärzten in Berlin und Brandenburg.

Die KVBB hilft anderen Ärztinnen und Ärzten.

 

LKB ist eine Abkürzung für die schwierigen Wörter

Landes-Kranken-Haus-Gesellschaft Brandenburg e.V.

Das bedeutet: Ein Zusammen-Schluss von Kranken-Häusern in Brandenburg.

Auch sie helfen Ärztinnen und Ärzten.

 

Diese Internet-Seite behandelt ein Problem:

In vielen Orten in Brandenburg fehlen Ärztinnen und Ärzte.

Auf dieser Internet-Seite zeigen wir Lösungen für das Problem:

KVBB und LKB helfen Ärztinnen und Ärzten, die an diese Orte kommen und dort arbeiten wollen.

KVBB und LKB geben Menschen Geld, wenn sie Medizin studieren

und dann in Brandenburg arbeiten.

Inhalte in Leichter Sprache

Wenn Sie auf eines dieser Wörter klicken,

Gelangen Sie zu der Unter-Seite zum Thema in Leichter Sprache.

So funktioniert die restliche Internet-Seite

Ganz oben Links sehen Sie diese Logos:

Logos

Sie gelangen immer zurück zur Start-Seite,

Wenn Sie darauf klicken.

 


 

Außerdem sehen Sie diese Leiste:

Menueleiste im Header

Hier stehen die Themen dieser Internet-Seite.

Wenn Sie auf eines der Wörter klicken,

Gelangen Sie auf eine Unter-Seite zu dem Thema.

Diese Unterseite ist nicht mehr in Leichter Sprache.

 

Das sind die Haupt-Themen:

Für Studierende

Hier steht, wie KVBB und LKB Studierende unterstützen.

KVBB und LKB helfen zum Beispiel mit Geld und Beratung.

Studierende erfahren hier, wie sie Hilfe von KVBB und LKB erhalten.

 


Für Ärzt*innen

Hier steht, wie KVBB und LKB Ärzte und Ärztinnen unterstützen.

KVBB und LKB helfen zum Beispiel mit Geld und Beratung.

Ärzte und Ärztinnen erfahren hier, wie sie Hilfe von KVBB und LKB erhalten.

 


Stories

Hier erzählen Menschen von eigenen Erfahrungen.

Sie erzählen von der Arbeit als Arzt auf dem Dorf.

Oder sie erzählen von der Arbeit im Krankenhaus auf dem Land.

Oder sie erzählen von der Hilfe durch KVBB und LKB.

 


Förderangebote

Förder-Angebote ist ein Wort für die Hilfe von KVBB und LKB.

Auf dieser Seite steht etwas zu jeder Art von Hilfe von KVBB und LKB.

 


Leben in Brandenburg

Auf dieser Seite steht,

warum das Leben in Brandenburg gut ist.

Zum Beispiel wegen der vielen Natur.

 


News & Events

Auf dieser Seite sammeln wir Neuigkeiten.

Informationen zu Veranstaltungen sind hier zu finden.

 


Über die Kampagne

Hier steht, warum es diese Internet-Seite gibt.

Hier steht, wer diese Internet-Seite betreibt.

Und hier steht, wie wir Ärztinnen und Ärzte nach Brandenburg holen wollen.

 


Blog

Im Blog gibt es immer wieder neue Texte.

Die Texte haben ganz unterschiedliche Themen.

Es geht aber immer um Ärzte und Brandenburg.


Wir hoffen, wir haben die Internet-Seite gut erklärt.

Wenn Sie noch Fragen haben:

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf das Wort Kontakt.

Oder füllen Sie das Formular aus. Das ist ganz unten auf der Seite.

Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Für Studierende in Leichter Sprache

So helfen KVBB und LKB Studierenden

In Brandenburg braucht man junge Ärztinnen und Ärzte.

Deshalb helfen wir Studierenden,

die später in Brandenburg Ärztinnen und Ärzte werden.

 

Es gibt zum Beispiel ein Stipendium von KVBB und LKB.

Stipendium ist ein schwieriges Wort.

Es bedeutet: Monatliches Geld im Studium.

 

Wenn man schon ein anderes Stipendium hat,

Kann man trotzdem ein Stipendium von KVBB und LKB bekommen.

Das schwierige Wort dafür heißt Co-Stipendium.

 

Für das Medizin-Studium braucht man Arbeits-Erfahrung.

Schwierige Wörter für Arbeits-Erfahrung sind:

Praktikum, Praktisches Jahr und Famulatur.

KVBB und LKB helfen Studentinnen und Studenten

Damit sie Orte finden, wo sie Arbeits-Erfahrung sammeln.

Außerdem geben wir Studentinnen und Studenten Geld für die Arbeits-Erfahrung.

 

Hier geht es zur Unter-Seite in schwieriger Sprache mit mehr Informationen:

Wir hoffen, wir haben die Internet-Seite gut erklärt.

Wenn Sie noch Fragen haben:

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf das Wort Kontakt.

Oder füllen Sie das Formular aus. Das ist ganz unten auf der Seite.

Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Für Ärzte in Leichter Sprache

So helfen KVBB und LKB Ärztinnen und Ärzten

In Brandenburg fehlen Ärztinnen und Ärzte.

KVBB und LKB helfen deshalb Ärztinnen und Ärzten in Brandenburg,

damit sie hier gut arbeiten können.

 

Ärztinnen und Ärzte bekommen Geld von KVBB und LKB.

Sie bekommen das Geld, wenn Sie eine Arzt-Praxis in Brandenburg aufmachen.
Das schwierige Wort dafür heißt Investitionskostenzuschuss.

 

Wenn man zum Beispiel Augen-Arzt werden möchte,

braucht man die passende Weiter-Bildung zum Fach-Arzt.

Dafür bekommt man von KVBB und LKB Geld, wenn man es braucht.

 

Wenn man der Chef von Ärztinnen und Ärzten ist,
die eine Weiter-Bildung zum Fach-Arzt machen,
Bekommt man von KVBB und LKB Geld.

 

Außerdem bekommt man Geld,
wenn man als Arzt eine neue Sprache lernt.

 

Hier geht es zur Unter-Seite in schwieriger Sprache mit mehr Informationen:

Wir hoffen, wir haben die Internet-Seite gut erklärt.

Wenn Sie noch Fragen haben:

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf das Wort Kontakt.

Oder füllen Sie das Formular aus. Das ist ganz unten auf der Seite.

Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Zum Inhalt springen