Dr. med. Hiwa Dashti,
Facharzt für innere Medizin

Dr. med. Hiwa Dashti, Facharzt für Innere Medizin/Hausarzt aus Eberswalde

„Die Dankbarkeit der Patient*innen ist herzerwärmend“

Als Mediziner erfüllt man seinen Besuchern so manchen Traum. Dass er mit seiner Praxis am Paschenberg für einen Patienten zum langersehnten Bergdoktor wurde, hat Dr. Hiwa Dashti dann aber doch überrascht. Diese und ähnliche Anekdoten verbindet er mit der Wertschätzung, die ihm als Arzt in Brandenburg begegnet. An seiner Heimat schätzt er vor allem die Nähe zur Natur. Ein Patient formulierte es so: „Wir arbeiten dort, wo andere Urlaub machen.“

 

Er blickt der Entwicklung des Ärztemangels auf dem Land optimistisch entgegen. Auch das Förderangebot von KVBB und LKB zeigt: die Botschaft ist angekommen.

D4BDA441-275C-48DE-AE72-01B244E3E4F0Created with sketchtool.

„Die Dankbarkeit der Patient*innen ist herzerwärmend“

„Mit einem Medizinstudium kann man mehr machen, als man vielleicht denken würde.“

Julia, 23 | Wenn man die Medizinstudentin Julia nach ihren persönlichen Stärken fragt, antwortet sie mit Offenheit und Empathie – das sei schon einer ehemaligen Lehrerin aufgefallen. Beste Voraussetzungen also, für ihren Berufswunsch als Hausärztin, in dem Einfühlungsvermögen und ein offenes Ohr …

Dr. Inis Schönfelder, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin aus Lübben

„Die Heimfahrt mit dem Rad durch die Natur minimiert mein Stresslevel.“

Dr. med. Inis Schönfelder | Der Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin liegt die Arbeit mit den Kleinsten am Herzen. Seit 2002 genießt sie die Frische und Lebensfreude ihrer jungen Patient*innen in einer eigenen Praxis in Lübben …

Skip to content