Miriam, 23 Jahre
Studentin der Humanmedizin

Miriam, 23 Jahre - Studentin der Humanmedizin

„Durch das Stipendium kann ich mich komplett auf mein Studium konzentrieren“

Auf Poetry Slams und in Opernhäusern fühlt sich Miriam gleichermaßen zuhause. Die Medizinstudentin ist musikalisch und sportlich aktiv – und auch kulinarisch lässt sie nichts anbrennen: Kochen und Backen zählt sie zu ihren Hobbys.

 

Eine Kommilitonin machte sie auf das Stipendium der KVBB aufmerksam. Als sie später die Zusage bekam, wäre sie vor Aufregung fast die Treppe hinuntergefallen. Nun freut sie sich gemeinsam mit ihrem Umfeld über das Happy End. Sie hat nun die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihr Studium zu konzentrieren.

 

Brandenburg passt auch zu ihr, weil ein Teil ihrer Familie bereits dort wohnt. Von Klischees über das Landleben zeigt sie sich unbeeindruckt. Selbst wenn sie zutreffen würden, würden sie sie mit Stolz erfüllen. Insbesondere das Klischee der persönlichen Nähe zwischen Ärztin und Patient*in auf dem Land.

D4BDA441-275C-48DE-AE72-01B244E3E4F0Created with sketchtool.

„Durch das Stipendium kann ich mich komplett auf mein Studium konzentrieren“

Das Stipendium im Rahmen der Landärztekampagne wird inzwischen nicht mehr angeboten. Sie finden unter https://www.ich-feier-dich-voll.de/studierende/foerderprogramme-kvbb/ weitere Förderangebote für Studierende.

„Mit einem Medizinstudium kann man mehr machen, als man vielleicht denken würde.“

Julia, 23 | Wenn man die Medizinstudentin Julia nach ihren persönlichen Stärken fragt, antwortet sie mit Offenheit und Empathie – das sei schon einer ehemaligen Lehrerin aufgefallen. Beste Voraussetzungen also, für ihren Berufswunsch als Hausärztin, in dem Einfühlungsvermögen und ein offenes Ohr …

Dr. Inis Schönfelder, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin aus Lübben

„Die Heimfahrt mit dem Rad durch die Natur minimiert mein Stresslevel.“

Dr. med. Inis Schönfelder | Der Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin liegt die Arbeit mit den Kleinsten am Herzen. Seit 2002 genießt sie die Frische und Lebensfreude ihrer jungen Patient*innen in einer eigenen Praxis in Lübben …

Skip to content